Worauf kommt es bei der Mäusebekämpfung an?

Eine Maus im eigenen Haus oder sogar im eigenen Restaurant oder Geschäft ist ein sehr unangenehmes Gefühl. Die Mäuse selber sind zwar nicht direkt gefährlich, können jedoch Krankheiten übertragen und Gäste verängstigen. Dann sollte man zwar Ruhe bewahren, aber trotzdem schnell handeln, indem ein Fachbetrieb zur Mäusebekämpfung engagiert wird. Doch auch selber kann man etwas machen, indem man sich zunächst das Haus hinsichtlich Löchern, Fugen oder Lüftungsschlitzen anschaut. Das sind beliebte Verstecke für die Nager und wenn man so etwas findet und verschließt, kann sich das Problem schon von selber lösen. Solche Stellen sollte man jedoch bereits präventiv gut verschließen und auch nicht kleinste Lücken offen lassen, da sich die Mäuse in engste Lücken zwängen können.

Die Bekämpfung der Mäuse selber verläuft heutzutage so schonend und giftfrei wie nur möglich. Optimal ist es immer, wenn die Tiere angelockt werden und dann lebend in einem Käfig gefangen werden. Es gibt aber auch noch viele weitere Präparate, die die Nager vertreiben können. Entweder werden diese getötet oder man stört sie in ihrem Lebensraum, damit sie verschwinden. Das wird immer häufiger auch mit Hilfe von beispielsweise Ultraschall gemacht, welcher nur von den Mäusen wahrgenommen wird und sehr unangenehm ist. Nur wenn die Plage sich immer weiter ausbreitet und keine der Methoden hilft, werden härtere Geschütze aufgefahren.

Darüber hinaus kann die Mäusebekämpfung durch beispielsweise Tim Wessels Schädlingsbekämpfung jedoch nur in seinem gesamten Umfang gelöst werden, wenn auch die Ursache für den Mäusebefall gelöst wird. Der häufigste Grund sind dabei Essensreste. Da Mäuse so gut wie alles essen, suchen sie nachts viele verschiedene Orte auf, um dort etwas Essbares zu finden. Stehen dann die Mülltonnen ungünstig oder in der Küche liegt noch etwas rum, kann das die Nager anziehen. Aber auch die Suche nach Wärme bringt viele Mäuse dazu in ein Gebäude einzudringen. Stellen Sie jedoch generell sicher, dass kein Müll offen zurückgelassen wird, sondern sich dieser ausschließlich in verschlossenen Behältern befindet. Um das Gebäude herum sollten zudem nirgendwo Lebensmittel herumliegen und Löcher gilt es sofort zu schließen. Auch ungepflegte Gärten und hohes Gras sind ideal für Mäuse, da sich diese dort gut verstecken können.

Mäuse im Haus erkennt man übrigens in der Regel daran, dass man sie logischerweise sieht, aber auch wenn sich in der Nähe der Wand Kot befindet, kann man von den Nagern ausgehen. Zudem hört man die Tiere, da diese an vielen Dingen nagen, um die eigenen Zähne zu schärfen. Auch kann man die Nager riechen, das ist jedoch nur bei einem großen Befall so. Bleiben Sie jedoch immer ruhig und wenden Sie sich an einen kompetenten Fachbetrieb, dann wird Ihnen schnell geholfen und eine effektive Mäusebekämpfung findet statt.


Teilen